HOME/Startseite
 

Veranstaltungsrückblick
 
10. Mai 2011, Waldenser Str. 2-4, 10551 Berlin:
Unternehmerstammtisch im Waldenser Hof

 
Am 10. Mai war es soweit: 15 Mitglieder des Netzwerks Moabit trafen sich zum Unternehmerstammtisch im Waldenser Hof – einem Gewerbehof des 19. Jahrhunderts, mit typischen Backsteingebäuden, unweit der Turmstraße. Wo früher Straßenbahnen samt der Pferde, die sie damals noch zogen, untergebracht waren, sind heute – in modernen Lofts und Büros– Architekten, Groß- und Einzelhändler sowie zahlreiche Dienstleister ansässig. „Da sieht man wieder einmal, welch interessante Firmen in Moabit, quasi in der Nachbarschaft, zu Hause sind, von denen man vorher gar nicht wusste“, sagt Walter J. Müller, Vorstandsvorsitzender des Netzwerks Moabit und Teilnehmer des Unternehmerstammtischs.
 

 
Zum inhaltlichen Auftakt des Abends gab Jutta Kappel von der Agentur für Arbeit Berlin-Mitte nützliche Informationen rund um das Thema „Personalgewinnung“ und berichtete über das vielfältige Dienstleistungsangebot ihres Hauses: angefangen bei der Jobbörse, über die passgenaue Vermittlung geeigneter Mitarbeiter und Azubis bis hin zu Fördermöglichkeiten bei der Einstellung von Bewerbern mit verminderter Leistungsfähigkeit.
 
Im Anschluss standen Unternehmensbesuche auf der Tagesordnung – mit spannenden Einblicken in deren Praxis: Uta Kirchner, Geschäftsführerin der RM IT Professional Ressources GmbH, informierte über ihre Arbeit bei der Vermittlung hochqualifizierter IT-Spezialisten und stellte zugleich die Zusammenarbeit mit der it-test pro GmbH vor, mit der sie ein Trainingszentrum und Testlabor für hochsensible Anwendungen im e-Commerce Bereich eröffnet hat. Christian Olzscher, Geschäftsführer von POP-CO Personalmanagement Organisation Projekte berichtete über seine Leistungen speziell für Klein- und Mittelbetriebe – etwa in den Bereichen Personalbeschaffung, Bewerbertraining oder Existenzgründungsbegleitung. Und Oliver Knittel, Geschäftsführer der service-drone.de GmbH, ließ nicht nur die Herzen der anwesenden Männer höherschlagen, als er die Flugmanöver seiner hochinnovativen Oktokopter-Flugdrohnen für professionelle Luftbilder und Videos vorführte. "Als technikbegeisterter Mensch war ich hiervon natürlich beeindruckt" , sagt Walther Müller. „Genauso interessant fand ich aber auch generell den "Blick hinter die Kulissen“ der Unternehmen und die neuen Kontakte an diesem Abend." Und Barbara Winter vom SOS Kinderdorf Moabit fügt hinzu: "Ich habe den Eindruck, dass diese Art des Treffens prima geeignet ist, mehr über die anderen Mitglieder zu erfahren und was sie im Einzelnen tun. Ich konnte zwei sehr gute neue Kontakte knüpfen, mit denen es vielleicht zu einer konkreten Zusammenarbeit kommt. Das wäre toll."
 
Kontakte
RM IT Professional Ressources GmbH
www.rmitpro.com
it-test pro gmbh
www.it-testpro.de
POP-CO Personalmanagement Organisation Projekte
www.pop-co.de
service-drone.de GmbH
www.service-drone.de
 
Interessantes & Nützliches
Kurzvortrag von Frau Kappel, Agentur für Arbeit [Download]
Kurzvortrag von Frau Kirchner, RM IT Professional Ressources GmbH [Download]
Bericht über RM IT Professional Ressources GmbH, it-test pro gmbh und service-drone.de GmbH in: FORUMexklusiv_05/2011 [Download]
 
Teilnehmer
Herr und Frau Pannier – Soccersoft Stickservice
Frau Jerzik, Frau Syniawa – Favorites Film Festival Berlin
Frau Winter – SOS-Kinderdorf
Herr Hartung – agoraphil/ >House of Clouds
Frau Bujupi – agoraphil
Herr Knittel – arun werbung
Frau Kirchner – rmit Pro
Herr Olzscher – POP-CO
Herr Müller – GFAD AG
Herr Allesch – Protech
Herr Damm – ingenieurbüro damm
Frau Nitze – Hausverwaltung Nitze
Herr Kuhlmann – Zukunft im Zentrum
Frau Kappel – Agentur für Arbeit
Frau Pfeiffer – Unternehmensnetzwerk Moabit e.V:
Zurück >>